Pfingstlager 2009 im Zopf

pfila09

Datum: Samstag, 30. Mai bis Montag 01. Juni

Lagerleitung: Fabian Tschümperlin, Roger Gwerder, Stefan Steinegger

 

 

Samstag 30.5.2009

Pünktlich, um 10 Uhr morgens, versammelte sich die Jungwacht Schwyz beim Jugendheim. Mit den Rucksäcken auf dem „Buggel“ machten wir uns auf in Richtung Zopf. Nach einigen Pausen und zirka 1h 30min Wandern kam die motivierte Schar im Zopf an. Unterwegs hatten sogar noch einige einen Fuchs gesichtet. Mit dem Waldbubenlied zogen wir dann durch den Lagerplatz in Richtung Lagerfeuer, wo wir gemütlich das mitgebrachte Mittagessen assen. Nachdem alle Jungwächter ihr eigenes Mittagessen gegessen hatten begannen wir mit den Aufbauarbeiten. Als erstes wurden die Kinder in sechs Gruppen aufgeteilt, dann bekam jede Gruppe acht Zeltblachen und genügend Zeltstangen und konnten mit Hilfe eines Leiters einen „Berliner“ aufstellen. Nachdem dies bei allen Gruppen gelungen war wurden noch Abfalleimer, eine grosse Fahnenstange und eine Hängematte aufgebaut. Was natürlich nicht fehlen durfte war eine Toilette, welche am Anfang grosse Schwierigkeiten bereitete, dann aber mit Hilfe des Team 15 doch noch fertig wurde. Am Ende waren dann alle Jungwächter und Leiter sehr hungrig und freuten sich auf das Abendessen, für welches sie selber Würste und andere Grillsachen dabei hatten.

Als es dunkel wurde, führten wir die traditionelle Indianernacht durch. Die Indianernacht konnte auf einem ideal gelegenen und ausgestatteten Platz ohne grosse Zwischenfälle durchgeführt werden. Dabei bestaunten alle Jungwächter die Grundmauern unserer alten Waldbubenhütte, welche in den 1930ern und 1940ern oft besucht wurde, um Picknicke, Spiele und Wanderungen zu veranstalten. Auch das Wetter spielte an diesem Abend sensationell mit. Ein wolkenloser Himmel mit leicht leuchtendem Mond liess das Spiel in die richtige Atmosphäre versinken, dass Gross und Klein Spass am Spiel hatten. Nach dem anstrengenden Geländespiel wurden noch Lieder am Lagerfeuer gesungen. Anschliessend schlüpften die erschöpften Jungwächter in ihre Schlafsäcke und versanken in tiefen Schlaf.

Sonntag 31.5.2009

Wie jeden Morgen in einem Lager der Jungwacht Schwyz, startete auch dieser mit dem traditionellen Frühsport „Morgälädäli“. Die Teilnehmerzahl des freiwilligen Morgensports war ungewöhnlich hoch. Zum einen weil schon sehr viele Kinder wach waren, da sie sich auf den bevorstehenden, abwechslungsreichen Tag mit den Spielen Aquafit, Schatzsuche und einem Pfingstfeuer mit Besinnung freuten. Zum Anderen aber sicher auch, weil unser allseits beliebter Matchef Roger Gwerder für die Durchführung des „Morgälädälis“ zuständig war. Nach der regulären Tagwache und dem Frühstück, begann auch schon das erste Spiel, „Aquafit“. Dabei machten die Gruppen vier Spiele. Beim ersten Spiel trug man Wasser im Mund durch ein Hindernissparcour. Beim Zweiten holte man mit einem kaputten Eimer möglichst viel Wasser vom Brunnen. Beim Dritten musste man Wasserballone in einen Wasserbehälter werfen, welcher von den anderen Gruppenmitgliedern festgehalten wurde. Beim letzten Spiel transportierte man mit einer Augenbinde Wasser mit einem Schöpflöffel von A nach B, man konnte den richtigen Weg nur mit Hilfe von Zurufen der Gruppenmitglieder finden. Anschliessend gab es eine grosse Wasserschlacht. Nach einer halben Stunde „programmfreier Zeit und dem Fötzeln der Ballonresten wurde ein sehr schmackhaftes Risotto über dem Feuer unter der Obhut unseres Präses David Hiendl zubereitet. Den Nachmittag leiteten wir mit dem berühmten Spiel „Schatzsuche“ ein. Bei diesem interessanten Spiel konnten sich die Jungwächter mit ihrem Allgemeinwissen beweisen. Sie versuchten die schwierigen Fragen, die ihnen die verschiedenen Leiter stellten, zu beantworten und somit einen Buchstaben für das Lösungswort zu erlangen. Der Schatz befand sich in der Spielkiste, welche mit einem Schloss versiegelt war. Natürlich war das Lösungswort: „Spielkiste Jungwacht“. Den Code knackten die Jungwächter in wenigen Minuten. Somit konnte die Gruppe den wunderbaren Schatz vernaschen. Nach dem Abendessen ging es Schlag auf Schlag weiter, unser Präses führte einen besinnlichen Pfingstabend durch. Mit Singen, Geschichten erzählen und einem grossen Pfingstfeuer begeisterte er viele Jungwächter. Als die Zeremonie ein Ende nahm, gingen die Jungwächter noch ihre Zähne putzen und dann ab in die Zelte.

Montag 1.6.2009

Kaum zu Glauben, doch der letzte Tag brach an. Doch einen Grund sich zu freuen hatten die Kinder noch und zwar das „ZMIZMO“. Es gab eine Fleischplatte und vieles mehr. Als die Jungwächter sich stärkten, ging es mit den Aufräumarbeiten los. Nach den Aufräumarbeiten, hiess es Rucksack auf und Abmarsch Richtung Aufiberg. Dort angekommen machten wir eine kurze Rast, um unsere Trinkflaschen mit stärkendem Bergquellwasser vom Dorfbrunnen zu füllen. Mit der Jungwachtfahne an vorderster Front ging es weiter nach Rickenbach. Auf dem Fussballplatz der Schule war der nächste Halt geplant. Dort wurden Mannschaften gebildet und dann ordentlich gekickt. Nach tollen flanken, grandiosen Dribblings, brillanten Paraden und natürlich spektakulären Toren wurden wiederum die Rucksäcke auf die Schulter genommen. Nach einem kurzen Marsch nach Schwyz wurde auf der Hofmatt noch eine unvergessliche Verabschiedung durchgeführt.

Doch nach diesem abenteuerlichem und mit voller Aktion verpacktem Pfingstlager freuten sich wahrscheinlich alle auf ein bequemes Bett, eine warme Dusche und auf das ersehnte Wiedersehen mit dem WC von zu Hause

bottom2

Jungwacht Schwyz
Postfach 437
6431 Schwyz
info@jwschwyz.ch