Sommerlager 2012 in Altishofen LU

lager2012

Datum: Montag, 16. Juli 2012 bis Samstag 28. Juli 2012

Lagermotto: Pangäa die Jungwacht teilt die Welt

Lagerleitung: Miro Müller, Marlon Heinzer,Daniel Wirthensohn

 

Leider ist das Lager auch schon wieder vorbei. Alle Teilnehmer konnten aber gute Erinnerungen vom Lager 2012 in Altishofen 2012 nachhause nehmen. Wenn du mehr wissen willst über die zwei Wochen Lager, dann klick dich doch bei den Fotos durch oder lese die Berichte weiter unten. Der Tele1 Film ist direkt unterhalb auf der Seite verlinkt. Viel spass beim zurückerinnern!

 

http://www.luzernerzeitung.ch/lagerdraht/videos/2011/sts4506,2985

 

 

Lagerbericht vom 16.07.2012 der Jungwacht Schwyz in Altishofen LU

Die Jungwächter versammelten sich um 07.30 Uhr beim Herrengass Schuolhaus. Nach einem kurzweiligen Aussendegottesdienst marschierten die Knaben Richtung Bahnhof um eine 1 ½ stündige Zugfahrt in Angriff zu nehmen. Bei Wauwil angekommen, machten sich die Buben auf um eine aussichtsreiche Anwanderung auf den Lagerplatz. Das mitgetragene Mittagessen wurde dann zugleich ausgepackt und gegessen. Der Nachmittag war dem Zeltaubau und dem Einrichten gerichtet. Auch wurde eine sehr intensive Partie Volleyball gespielt. Das Nachtessen wurde den Tagesmotto „Ägypten“. Denn zum Abendessen gab es exotische Raviolie, welche allen sehr mundeten. Am Abend wurden noch die wichtigsten Lagerregeln weitergegeben. Am Abend sanken die erschöpften Buben sanft ins neue Bett.

 

Lagerbericht vom 17.07.2012 der Jungwacht Schwyz in Altishofen LU

Tätsch Bäng – und die Jungwächter wurden Mitten in der Nacht geweckt. Völlig perplex zogen sie sich an und bereiteten sich auf die sagenumwobene Geisternacht vor. In einem geschlossenen Fahrzeug wurden die Jungwächter gruppenweise in den geheimnisvollen Wald chauffiert. Nur mit ihren scharfen Sinnen bewaffnet, stellten sich die tapferen Buben vielen mysteriösen „Monstern“ wie zum Beispiel dem Holzhacker oder dem Erhängten. Zurück von der Geisterbahn verkrochen sich die müden Kämpfer in ihren Schlafsäcken. Aufgrund der starken, nächtlichen Belastungen durften die Jungwächter am gestrigen Morgen ein wenig länger schlafen. Wach und topmotiviert folgte dann aber das Stellen der Gruppentafeln. Mit viel Kreativität und handwerklichem Geschick wetteiferten die Jungen, wer denn nun die höchste Tafel stellen würde. Nach einem weiteren gigantischen Mittagessen bekamen wir Besuch vom Lokalsender Tele 1, welcher das Schartreiben am Nachmittag mitfilmte. (Sendung kann am Mo. 23 Juli 18.55 Uhr auf Tele 1 verfolgt werden.) Wir widmeten uns einem Pangäa-Atelier. Dabei erbauten wir verschiedene Lagerbauten wie die Fahnenstange, einen Pingpong Tisch, Hollywoodschaukel und noch vieles mehr. Nach viel schweisstreibender Arbeit genossen wir noch das feine Abendessen – Frühlingsrollen mit Fakirspiessen – ganz dem heutigen Tagesmotto „Japan“.

Lagerbericht vom 18.07.2012 der Jungwacht Schwyz in Altishofen LU

Pünktlich krähte der Hahn um 08.15 Uhr und setzte dem Schlafen ein Ende. Frohen Mutes krochen die Lagerteilnehmer aus ihren warmen Schlafsäcken. Kurz nach dem Morgenessen wurden die Jungwächter über das attraktive Tagesprogramm informiert. Die Scharwanderung galt es zu meistern. Nach fassen des reichhaltigen Lunchpakets liefen wir ab Richtung Nebikon. Über Stock und Stein trällerten wir Lieder bis wir nach einem Rundlauf bei der Badi in Altishofen angekommen sind. Endlich einmal waschen – dachten sich viele und gingen mit einem kühnen „Köpfler“ ins kühle Nass. Nach dem wohltuenden Bad verweilten wir noch einige Zeit mit Spielen und Sonnenbaden auf der Badiwiese. Anschliessend wanderten wir via Schloss Altishofen zum Lagerplatz zurück, wo uns unsere Küche mit einem feinen kongolesischen Hackbraten erwartete. Die Jungwächter staunten nicht schlecht, als die Leiter sie am Abend mit einem erholsamen Wellnessblock verwöhnten. Mit Schlammbädern, Barfusswegen, Massagen und vielen mehr konnten sich die Jungwächter super erholen. Nach einer Singrunde am Lagerfeuer gönnten sich alle ein zuckersüsses Dessert und gingen nach dem obligatorischen Zähneputzen zu Schlafsack.

 

Lagerbericht vom 19.07.2012 der Jungwacht Schwyz in Altishofen LU

Auch an diesem Tag verwöhnte uns die Sonne mit herrlichen Sonnenstrahlen. Nach dem alten Rezept einer Russischen Bürgerin, gab es altrussische Hamburger zum z’Morgen. Frisch gestärkt gingen wir ans Werk. Mit einem lehrreichen Postenlauf wurde den Kindern einiges zu den Themen Mobbing, Anstand und Respekt beigebracht. Unsere 5 Sterneküchen verwöhnten uns abermals mit einem überaus exquisiten Mittagsmahl.  Der Nachmittag war alleine den Buchstaben gewidmet. Das Dorfscrabble machte allen Buben Spass und konnte als Erfolg abgebucht werden. Nach dem abendlichen dinieren, schmuggelten die Jungwächter diverse Gegenstände den wachsamen Leitern vorbei. Nach dem spannenden Geländespiel, hiess es jedoch schon wieder Nachtruhe für die gesamte Schar. Die Knaben sanken mit vielen positiven Emotionen ins Land der Träume.

 

Lagerbericht vom 20.07.2012 der Jungwacht Schwyz in Altishofen LU

Am frühen Morgen weckten die eifrigen Leiter die Jungwächter mit dem Blasen eines Kuhhorns. Nach dem Morgenessen versammelten wir uns um unsere Gruppentafeln und warteten gespannt auf unsere bevorstehende Challenge. Der Viehhandel stand auf dem Plan. Dabei haben wir aus möglichst vielen verschiedenen Materialien Kühe hergestellt, welche sicher auch am Besuchstag bestaunt werden können. Unter den wachsamen Augen der Leiterjury und mit einiger Kreativität kamen die herrlichsten Skulpturen zum Vorschein. Als das Mittagessen verspiessen war, besammelten wir uns etwas früher als gewohnt für die ersten Vorbereitungen für den Besuchstag. Was wir da gemacht haben bleibt natürlich noch geheim;) Am Nachmittag widmeten wir uns der Herstellung des Kubbe, einem altwikingerischen Holzspiel. Nach dem jede Gruppe ihre Tötze zusammengeschreinert hatte, durften wir natürlich mit ihnen spielen. Harte Kämpfe und viel Geschick kamen zum Vorschein. Nach diesen harten Wettkämpfen und dem amerikanischen Znacht gingen wir den Abend ein wenig gemächlicher an. Ein Beautyblock stand auf dem Programm. Dabei frisierten, schminkten und wuschen wir uns damit wir am bevorstehenden Besuchstag auch einen guten Eindruck erwecken können. Sauber und topmotiviert unsere Muettis, Dädis und alle anderen zu sehen sanken wir zufrieden in den Schlaf.

 

Lagerbericht vom 23.07.2012 der Jungwacht Schwyz in Altishofen LU

Mit dem ersten Vogelgezwischter wurden auch wir Waldbuben geweckt. Völlig erholt von ihrem freien Tag legten die Leiter mit einem starken Auftritt los. Die sogenannten KUK-Posten (Kennen und Können) standen auf dem Programm. Mit einem Postenlauf verteilt über den ganzen Lagerplatz erlernten und vertieften die munteren Buben ihr Wissen über Seiltechniken, Erste Hilfe, Kompass, Kartenkunde und Morsen. Einmal mehr übertraf sich unsere Küche selbst und zauberte uns dem Tagesmotto treu ein herrliches Chilliconcarne auf den Tisch. Am Nachmittag verwandelten wir unseren Lagerplatz in ein Spielcasino erster Klasse. Bei Posten wie Black Jack, Poker oder Liegestützen konnten sich die Jungwächter gewöhnliche Nägel erspielen. Wer die meisten Nägel hat gewinnt den Jackpot und erhöht somit seine Chancen auf den Lagerchampion. Nach dem Abendessen konnten die Jungwächter das Erlernte vom Tage wieder abrufen. Bei einem Nacht-OL mit verschiedenen KUK-Posten prüften die Leiter die Teilnehmer auf Herz und Nieren. Trotz harten Fragen überzeugten die Gruppen sehr gut mit ihrem Wissen und sammelten fleissig Punkte. Eilig waren die Posten durchlaufen dank des Einsatzes der Kinder und somit der OL vorüber. Nach dem Waschen der Zähne und der Gesichter verabschiedeten sich die Kinder und zogen sich zurück in ihre Zelte, damit die Leiter genügend Ruhe hatten für die Auswertung des Nacht-OL.

 

Lagerbericht vom 24.07.2012 der Jungwacht Schwyz in Altishofen LU

Frühmorgens klingelte der Wecker und die Jungwächter waren bereit für das alltägliche Morgenlädeli. Auf dem Programm stand ein spannendes Penaltyschiessen, bei welchem sich manch EM-Teilnehmer eine Scheibe abschneiden könnte. Nach dem Morgenessen pfiffen die Leiter ihre Gruppen zusammen. Es galt die Gruppenwanderung zu planen. Kriterien waren dabei eine Schlafstelle mit Feuerstelle sowie mindestens 2h Wandern miteinzubeziehen. Danach wurden die Buben sowie Leiter Gruppenweise an ihren Ausgangspunkt chauffiert. Danach gestaltete sich das Programm individuell. Aus Sicht der ältesten Gruppe verlief der Nachmittag etwa wie folgt: Laufen zu einem geeigneten Platz, Bezug des Nachtlagers, Abkochen des Abendessens, Munteres Treiben rund um das erstellte Feuer. Nach der letzten Gruselgeschichte verkrochen sich die Teilnehmer in ihren Schlafsäcken gespannt darauf, was der nächste jungwächterische Lagertag für sie bringen mag.

 

Lagerbericht vom 26.07.2012 der Jungwacht Schwyz in Altishofen LU

Auch diesen Morgen wurden die Jungwächter mit herrlichem Sonnenwetter begrüsst. Das Morgenessen wurde den Morgenprogramm perfekt angepasst. Anstatt des üblichen Confibrot, gab es Alplermagronä in Rot. Der Anlass für dieses eher gewöhnungsbedürftige Frühstück, war der Spinnermorgen. Die Kinder schlüpften in diverse Rollen von Unterhosentypen bis hin zu Waldbodensortierer. Das Mittagessen viel dann eher bescheidener aus. Das Frühstück wurde nämlich unter der Mittagssonne eingenommen. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des Wasser. Es gab verschiedene feuchtfröhliche Posten, welche von den Buben zu meistern waren. Das Programm wurde mit einer Wasserschlacht dann beendet. Am Abend konnte sich jeder Knabe als Erfinder beweisen. Der Auftrag lautete nämlich, dass man etwas Nützliches kreieren soll. Der Abend wurde am Lagerfeuere mit diversen Lieder ausgeklungen. Am Samstag werden die Kinder voraussichtlich um 15.30 Uhr im Schulhaus Herrengasse eintreffen.

 

 

bottom2

Jungwacht Schwyz
Postfach 437
6431 Schwyz
info@jwschwyz.ch