Sommerlager 2016 auf der Schwammhöhe GL

lager2016

Datum: Montag, 11. Juli 2016 bis Samstag 23. Juli 2015

Lagermotto: 007 - Lizenz zum Zelten

Lagerleitung: Robin Deuber und Daniel Wirthensohn

 

 

Auch das Lager der Jungwacht Schwyz ist seit gestern Nachmittag vorbei. Trotz des Nasskalten Regenschauers, man könnte gar behaupten es hat geschüttet wie aus kübeln, konnten wir ein riesiges Feuer entfachen. Dies stellte zugleich einen krönenden Abschluss des Lagers dar. Es wurde zwei unvergessliche Wochen gelacht, gespielt, gelernt, auch geweint, gegessen, geschlafen, gewandert, geschwitzt, gefriert, gebadet, gesungen, gelärmt, gestunken, gemotzt, gepüntelt, geknebelt und genossen! Das ganze Leitungsteam der Jungwacht Schwyz und speziell die Lagerleitung dankt allen Kinder, der Küche, den Eltern, den Sponsoren und natürlich am Blauring Schwyz für den super tollen tag. Bis nächstes Jahr!

Montag, 12.07.2016

Mit den ersten sommerlichen Sonnenstrahlen trafen sich die freudigen Buben zusammen mit den Mädchen in der Kirche des Kapuzinerchlosters ein. Der Reisesegen unserer Präses motivierte uns für kommende zwei Wochen Spass und Abenteuer. Zwei Wochen so richtig ein Jungwächter sein. Der Zug brachte alle nach Glarus und ab dann hiess es Wandern. Nach etlichen „we lang gads nu?“ und „mömmer nu wiit laufä?“ strudelten die Kinder auf den Lagerplatz auf der Schwammhöhe ein. Petrus meinte es jedoch nicht so gut mit uns, sodass die Zelte im Akkord und so schnell wie noch nie in der Geschichte aufgestellt wurden. Das ganze Wandern und Aufstellen verursachte viele knurrige Bäuche, was jedoch die Küche mit feinen Ravioli schnell unterbinden konnte. Nach so einem rüden Tag, plangten die erschöpften Jungwächer schon bald nach dem kuscheligen und warmen Schlafsack, wo sie auch schon bald einschliefen.

Dienstag

Die Regentropfen weckten uns auch an diesem kargen Morgen, was jedoch die Stimmung in unserer Schar überhaupt nicht trübt. Denn wie immer sind alle Jungwächter und Leiter top motiviert und aufgestellt. Der Aufbau am Morgen ging problemlos von statten, sodass man kurz vor dem Mittag schon einige Lagerbauten bestaunen konnte. Neben den Gruppentafeln wurden eine Sauna, eine Dusche und sonstige funktionale Einrichtungen aufgestellt. Am Nachmittag bekam der ganze Lagerplatz noch den feinschliff. Am Abend galt es dann möglichst viele James Bonds zu sammeln. Diese konnten bei diversen sportlichen Aktivitäten ergattert werden. Die Tisch grosse Schwarzwälder Torte am Schluss des Programms von unserer superlativen Küche, setzte ein Tageshighlight, was zugleich auch ein krönender Tagesabschluss darstellte.

Mittwoch

Der Mittwochmorgen weckte uns mit kalten Regengüssen, was jedoch nicht auf die Stimmung unserer Schar drückte. Alle Kinder, Leiter und die Küche ist top motiviert und trotzt dem Regen und der Kälte mit dicken Kleiderschichten. Am Morgen konnte man sich in einem Holzsammelspiel die Beine vertreten, was allen wieder kuschelige Wärme brachte. Nach der legendären Burger Vorführung von unserem geschätzten Geni, konnten sich alle mehrere Burger gönnen. Am Nachmittag wurden die „Kennen und Können“ Fähigkeiten vertieft und gelernt. Die Nacht brach früher hinein als erwartet, sodass sich jeder Jungwächter wohl auf den kuscheligen warmen Schlafsack freute.

Donnerstag, 14.07.2016 Sommerlager 2016 in der Schwammhöhe der Jungwacht Schwyz

Der Mittwochmorgen weckte uns mit kalten Regengüssen, was jedoch nicht auf die Stimmung unserer Schar drückte. Alle Kinder, Leiter und die Küche ist top motiviert und trotzt dem Regen und der Kälte mit dicken Kleiderschichten. Am Morgen konnte man sich in einem Holzsammelspiel die Beine vertreten, was allen wieder kuschelige Wärme brachte. Nach der legendären Burger Vorführung von unserem geschätzten Geni, konnten sich alle mehrere Burger gönnen. Am Nachmittag wurden die „Kennen und Können“ Fähigkeiten vertieft und gelernt. Die Nacht brach früher hinein als erwartet, sodass sich jeder Jungwächter wohl auf den kuscheligen warmen Schlafsack freute.

Montag, 18. 07.2016 Sommerlager 2016 in der Schwammhöhe der Jungwacht Schwyz

Frisch und Munter simmer ih di 2ti Wuche gstartet. Am morge bi prächtigem Sunnewetter hend Jungwächtler im Programmblock „Erste Hilfe“ ihri vorhandene Fähigkeite chone zeige und erwitere. Nachere relaxte Siesta isches am Nami miteme durchkämpfte Gländspili Names Bomenentschärfung wiiter gange. Alli hend volle Isatz ghä! Am Abig hemmr nu en Nacht OL duregfüert wo schlussendlich alli Znäscht wieder gfunde hend. Ade Merci.

Mittwoch, 20. 07.2016

Am Montagmorgen, unter einem blauen und wolkenlosen Himmel, wurden interessante Fakten der ersten Hilfe vermittelt. Die Kinder lernten einige Notfallsituationen zu meistern. Am Nachmittag wurde überraschend eine Bombendrohung durchgegeben. Sogleich versuchten alle Agenten die Bombe aufzuspüren um sie zu entschärfen. Dies gelang zur Erleichterung aller „Q“s und Moneypennys. Beim Nacht-OL am Abend verwirrten sich für einmal nicht so viele Jungwächter, umso mehr gaben die erschreckenden Berichte der vor Angst zitternden Buben zu reden. Man munkelt dass die Geister der Schwammhöhe auf dem Weg die Buben so ghörig erschreckt haben.

Der Dienstag weckte uns mit kräftigen Sonnerstrahlen. Die noch ängstlichen Jungwächter durften sich ihr Brunch mit diversen sportlichen Tätigkeiten verdienen. Dann hiess es schon eine geeignete Wanderung zu planen und diese zugleich in ihren Gruppen durchzuführen. Alle wanderten Richtung Badi, in welcher die ganze Schar sich am Mittwoche treffen möchte. Nach dem Biwak Aufbau und Kochen konnten alle erschöpft unter dem Sternenhimmel und bei Vollmond die Nacht geniessen.

Das Aufstehen am Mittwoch verlief individuell. Der Treffpunkt bei der Badi um Mittagszeit wurde mit einem feinen Bami Goreng unserer Lagerküche abgerundet. Auf den Badeplausch und besonders auf eine Dusche freuten sich Gross und Klein. Immer im Hinterkopf natürlich, dass der Blauring am nächsten Morgen auf der Matte des Lagerplatzes steht. Da will „Mann“, egal ob Dick oder Dünn natürlich einen guten Eindruck hinterlassen.

Donnerstag

Schon früh am Morgen trafen am Donnerstag die Mitglieder des Blauring Schwyz auf dem Lagerplatz ein. Gemeinsam wurden dann in einem spannenden Postenlauf die Kenntnisse in Pioniertechnik und erste Hilfe verbessert. Nach einem feinen Mittagessen lieferten sich die Jungen und Mädchen eine umkämpfte Partie Brennball, welche in einer Wasserschlacht gipfelte. Leider wurden dann die beiden Scharen wieder getrennt und die Jungwächter konnten ihre Gambling-Künste im Casino-Game beweisen. Gleich am Freitagmorgen wurden die ersten Zelte abgebaut. Während die Leiter dann weiter aufräumten, schenkten sich die Jungwächter bei einer Runde Agenten-Völkerball gar nichts.

Nach zwei Wochen voller Spass und Spannung heisst es nun Abschied zu nehmen. Die Jungwächter freuen darauf, um 15:15 Uhr im Feuerwehrlokal in Schwyz ihre Eltern wieder in die Arme zu schliessen.

bottom2

Jungwacht Schwyz
Postfach 437
6431 Schwyz
info@jwschwyz.ch