Vortrupp

Wie jedes Jahr trafen wir Leiter und Leiterinnen uns schon einige Tage vor Ankunft der Jungwächtler und Blauringmädchen auf dem Lagerplatz, um die wichtigsten Lagerbauten zu errichten. So stellten wir den Jumpel (Essenszelt), die Küche, sanitäre Bauten und die Schlafzelte. Besonderen dank geht an dieser Stelle an unsere Sponsoren, die unser Lager mit Arbeitseinsatz, Geld-, Lebensmittel- und Materialspenden erst möglich machen. Ohne euch wäre es unmöglich, den Jungwächtlern und Blauringmädchen zwei Wochen Spass und Abenteuer zu bieten.

Wir danken: Schmidlin Holzbau, der Reichmuth Elektrik AG, Gasser Heizung Sanitär AG, Strüby Getränke, Peter Gwerder Transporte, Eco Coach, BR Landwirtschaftsbetriebe AG Schwyz, Garage Kessler AG, Kurt Rüegg AG, Strüby Holzbau AG, Gasser Elektro, Bolfing AG, Landi Schüpfen, Arnold Peter, Beck Roman, Bio Familia AG, Max Felchlin AG, Fleischtrocknerei Churwalden AG, Hofgemeinschaft Urenmatt, HUG AG, Küttels Getränkemarkt, Mythen Eier Pfyl, Reismühle Brunnen AG, Ricola AG, Schelbert Regina, Schuler Metzgerei AG, Schwyzer Milchhuus AG, Reichmuth Fleischwaren AG, Apperts Apfelladen, Heinzer Metzgerei GmbH, Bäckerei Lüönd, La Berenice AG, Metzgerei Reichmuth, Conditorei Schelbert, ARGO Energie Schwyz, Bigler AG, Bote der Urschweiz, Coop, CONVISA AG, ebs Energie AG, EWS Schwyz, Folex AG, Goldschmiede Benno Heinzer, Haug Cafe, Hofmatt Apotheke, Kurt Rüegg AG, Landi Schwyz, Maler Horat, Marty Architektur AG, Victorinox AG, Otto’s AG, Paul Weber AG, Raiffeisenbank Rigi, Reichlin & Suter Treuhand AG, Scherrer Textil, Schifffahrt Vierwaldstättersee, Schwimmbad Altdorf, St. Jakobskellerei Schuler, Siebdruck Franz Ehrler, Sparkasse Schwyz, Trütsch Fenster AG, Tschümperlin und Co, Elektro Kessler, Alois Mettler, KIBAG Management AG, Gasser Plattenbeläge GmbH, Fässler AG Metallbau, Naturheilpraxis Imlig, Borm Informatik, Helvetia Versicherungen, Elbatech, Heiri Wisi

12.07.2021

Anreise: Die Reise begann in Schwyz. Wir liefen zum Bahnhof. Wir fuhren mit dem Zug nach Bern, So waren wir von Schwyz ganz fern. Wir wanderten zweit Stunden lang und kamen nun am Lagerplatz an. Das Wetter spielte echt verrückt mal kalt mal heiss das war kein Glück. Wir stellten unsere Zelte auf, mit lauter "Krampf" und "Schnauf". Wir nahmen alle Regeln durch, das war ein toller kurs. Wir suchten unsere Schlafsäcke heim, und schliefen darin ein.

Gruppe Chicoras und Talmaracjas

13.07.2021

Heute Morgen hatten wir Gruppenhock. Am Mittag gab es Risotto mit Speck. Es ging weiter mit dem Lagerplatz verschönern. Und zum Schluss gab es noch einen feinen Hot Dog.

Gruppe Herti Nüss

14.07.2021

Zuerst gab es ein leckeres Zmorgen. Danach gingen wier in die Turnhalle und hatten Morgensport und machten Dorf scrabble. Als wir wider auf dem Lagerplatz waren gab es Zumittag essen Kartoffelstok. Nach dem Mittagessen hatten wir Siesta. Am 3:00 Uhr spielten wir zum aufwermen 3Mannhoch danach Brennball. Dan kam das Team 15 an. Zum Abendessen gab es Elplermageronen. Es gab dan noch das Abenprogramm bei der Turnhalle und zwar Kasino Abend.

Gruppe Arigas und Zorros

15.07.2021

Am morgen um 8.00 Uhr sind wir in der Turnhalle aufgestanden. Frühstück gab es in der Halle. Danach mussten wir sportposten machen in der Gruppe zu der wir zugeteilt worden sind. Danach mussten wir wider zum Lagerplatz hoch laufen. Dann gab es zum zmittag Lunch weil wir eigentlich auf der Scharwanderung wären. Dann gab es noch Schorle vom Küttel gesponsert. Am Nachmittag mussten wir die Täfelis machen. Zum Znacht gab es Geni Burger. Danach mussten wir zurück in die Turnhalle danach als Abigprogramm hatten wir den wellnesabig. Dann mussten wir noch die letzte nacht in der Turnhalle übenachte.

Gruppe Salzgümmel

16.07.2021

Am 16.07.2021 wurden wir am Morgen früh in der Turnhalle, mit lauter Musik geweckt, und packten gleich zusammen um auf den Lagerplatz zurückzukehren. Danach drehten wir in unseren Hockgruppen einen Film der den Lageralltag darstellt. Zum Mittagessen gab es ein feines Riz Cassimir. Der Sportblock am Nachmittag bestand aus einem Schmuggelspiel, dass wir im Wals durchführten. Nachdem kehrten wir alle hungrig und durstig zurück ins Esszelt (Tschumpel) und asen Rahmschnitzel, Nudeln, mit Bohnen und Speck. Später spielten wir in den Gruppen vom Nachmittag ein Theater, mit selbstgebauten Kulissen, da unser Tagesmotto „Urgrosi und Urgrosdädi im Kino“ lautete. Danach bekamen wir ein Dessert, dass war sehr lecker. Um viertel nach 10 war dann Nachtruhe und alle verschwanden in ihren Zelten mit Vorfreude auf den nechsten Tag.

Gruppen Socyllas und Maleas

17.07.2021

Zalüü liebe Leserinen und Leser. Heute morgen sind wir um 7:30 aufgewacht. Um 8:30 gab es ein wundervolles Zmorgen. Danach gingen wir zur Turnhalle, dann ging es weiter mit dem Monopolyspiel. Die Gruppe 3 gewann dan dort. Nach dem Spiel liefen wir wieder zum Lagerplatz und assen ein sehr feinen Gummelisalat mit Schinkä. Später ging es weiter mit eineme sehr entspanntes und ruhevolles Siesta. Danach ging es weiter mit dem Republiks Tag. Dann gabes feine Spaghetti Carbonara zum Znacht. Danach gabe es eine Knäbelturnier später putzten alle die Zähne und gingen natürlich alle um 22:00 ins Bett :)

Gruppe Suppäsäck, Hasechabis und Stinksockä

18 & 19.07.2021

Die Kinder wurden um 7 Uhr geweckt. Um 8.30 gab es ein feines Morgenessen. Der Spinnermorgen begann um 10 Uhr und ging 90 Minuten. Nach diesen 90 Minuten gab es eine Rangverkündung. Weil es Spinnermorgen war gab es zum Mittagessen Birchermüesli. Nach einer schön langer Siesta begannen wir mit einem Völkerballturnier. Wir spielten drei verschiedene Arten von Völkerball: normales Völk, Zahlenvölk und Königsvölk. Am Abend spielte die Jungwacht Fussball. Der Blauring, welcher ein getrenntes Programm von der Jungwacht hatte, machte am Morgen ein Sport-Postenlauf. Am Nachmittag hatte der Blauring einen Gruppennachmittag und am Abend machte der Blauring einen Postenlauf über das Thema Saisonalität. Um zehn Uhr war für alle Nachtruhe. Die Nachtruhe hielt allerdings nicht so lange, da in der Nacht die Geisternacht stattfand. Am Ende, der grusligen Geisternacht, bekam jedes Kind Minipic und Punsch.

Verfasst: Team 16

20 & 21.07.2021

Der Blauring und die Jungwacht Schwyz wachte am Morgen nach der Überlebungsnacht auf und sie assen gemütlich ihr Frühstück im Freien. Später liefen sie dann zur Badi. Dort trafen sich alle Gruppen vor dem Eingang und die ganze Schar war wieder beisammen. Danach kam die Küche und es gab ein leckeres Mittagessen. Dann ging es endlich in die Badi! Es gab eine riesige Wasser-Rutschbahn, tolle Schwimmbecken und Sprungtürme: 1m, 2m, 3m, 5m, 7m, 10m! Ein paar sprangen sogar vom 10m hinunter. Am späteren Nachmittag duschten alle und dann lief die ganze Schar zum Bahnhof. Mit dem Zug reisten alle zur letzten Station und dann liefen sie zum Lagerplatz zurück. Nach dem Abendessen kam das Abendprogramm: Es war Indianernacht. Dann gab es ein feines Dessert und danach gingen sie schlafen.

Gruppe: Erinacos

22.07.2021

Am Morgen des 22.07 spielten wir das Erfindergame. Hier geht es darum, eine nützliche Erfindung zu tätigen. Was das ganze minimal schwerer Macht: Es können nur Materialen verwendet werden, die man auf einem Lagerplatz findet. So entstand zum Beispiel der weltweit erste Haarföhn ohne elektrische Komponenten oder ein voll funktionsfähiger Staubsauger aus Kartonschachteln. Am Nachmittag durften sich die Lagerteilnehmer bei der KUK OL beweisen und ihr im Lager angeworbenes Wissen anwenden. Am Abend standen Mutproben auf dem Programm. Dies war vor Allem für die Leiter eine Herausforderung, da man sich nach fast zwei Wochen Lager vor eigentlich so gut wie gar nichts mehr fürchtet.

23.07.2021

Das Lager ging nun auf das Ende zu. Es galt nun, die Lagerbauten abzubauen. Jeder packte an, es wurden Zelte geputzt und verpackt, Güsel eingesammelt und die prächtige Lagerbauten abgebaut und verpackt. Als die Dunkelheit hereinbrach, war der Platz fast vollständig geräumt. Nach getaner Arbeit fanden wir ein letztes mal am Lagerfeuer zusammen, wo wir uns nochmals die besten Lagermomente in Erinnerung riefen. Der Abend endete mit einer lautstarken (Gesangstechnisch fast fehlerlosen)  Gesangseinlage unseres Lagerliedes.

24.07.2021

Der letzte Lagertag begang mit einem sehr frühen aufwachen, einem letzten leckeren Zmorgä und der Vorbereitung für die Abwanderung. Die ganze fröhliche (mittelmässig riechende) Bande machte sich schliesslich auf den Heimweg ins schöne Schwyz. Dort angekommen, wurden die Teilnehmer von den Angehörigen empfangen. 

Unser letzter Dank geht an alle Teilnehmer des Lagers für die Mitgebrachte gute Laune und den Eltern für Ihr Vertrauen. 

 

bottom2

Jungwacht Schwyz
Postfach 437
6431 Schwyz
info@jwschwyz.ch