Sommerlager 2014 in Saanenmöser BE

lager2014

Datum: Montag, 07. Juli 2014 bis Samstag 19. Juli 2014

Lagermotto: Alarmstufe Rot - Zwei Wochen unter Quarantäne

Lagerleitung: Robin Deuber und Daniel Wirthensohn

 

07.07.2014 Bericht der Jungwacht Schwyz in Saanenmöser

 

Pünktlich um 08.15 Uhr begann das Lager mit dem Entsendegottesdienst, welcher durch Nicole Burri und Mathias Rupper durchgeführt wurde. Nachdem das schmerzlichen „Tschau“ sagen vollbracht worden ist, düsten wir über Luzern, dem Brünig und Interlaken nach Schönried. Der mitgebrachte Lunch war im Nu vertilgt, sodass die Wanderung in Angriff genommen werden konnte. Die heitere Wanderung führte uns durch ein wunderschönes BErgpanorama, sodass der Marsch, dank der motivation, früher als geplant absolviert war. Da die Leiter im Vortrupp flät gekrampft haben, fanden die Jungwächter alle wichtigen Bauten bereits vor. Dank dieser Vorarbeit liessen sich die Kinder durch den einsetzenden Monsun Regen nicht stören und konnten sich gemütlich dem Grabenbauen widmen.  Das verspiesene Abendmahl lag noch in den Bäuchen, als sich die Kinder die Lager- sowie den Verhaltensregeln lernen durften. Die Sonne verschwand hinter der grauen Wolkenwand und es wurde schnell dunkel. 

 

09.07.2014 Bericht der Jungwacht Schwyz in Saanenmöser

Auch der zweite Tag startete mit herrlichem Regen und gefühltem Nordpol Temperaturen. Nichts desto trotz konnten wir alle nötigen Lagerbauten stellen. Mit seiner gewaltigen Höhe sticht das Rednerpult auf dem überschaubaren Lagerplatz hinaus. Dank der wärmenden Suppe und dem super Essen startete das Nachmittagsprogramm sehr motiviert. Die restlichen Bauten nahmen bis zum Abendessen richtig Form an, somit man nach dem Knebelturnier auf den fertig eingerichteten Platz schauen konnte. Die Kinder holten noch eine wärmende Wolledecke beim Materialzelt, um die Nacht in angenehmer Wärme durch zu schlafen.

Tag 3 im Lager begann wie schon zuvor mit eher urchigem Wetter. Der Morgen galt dem Verdienen von Nägel. Das erwirtschaftete Geld wurde zum Krankenstationbau gebraucht. Auch heuer übertrifft sich die Küche bei jedem Mahl weiter, sodass wir wieder zur Vorspeise eine Suppe geniessen dürfen. Da das Wetter nicht unseren Wunschvorstellungen entsprochen hat, ging es für die Gruppen ab in die Zelte, in welchem sie einen kurzweiligen Gruppenhock erleben durften. Die Indianernacht durfte natürlich auch dieses Jahr nicht fehlen. Die zweistündige Action im finsteren Wald lässt jedes Jungwächter Herz höher schlagen.

Fazit bis jetzt: Regen stört nicht beim Programm, Nasses Land gibt ein riesiges Chaos, Kälte kann man hervorragend mit warmen Tee und genügend Kleider bekämpfen und unsere Motivation sowie die gute Stimmung rückt das schlechte Wetter in den Hintergrund.

 

14.07.2014 Bericht der Jungwacht Schwyz in Saanenmöser

Auch der Besuchstag gehört schon der Vergangenheit an. Die Eltern konnten einen guten Einblick in unseren matschigen Lageralltag gewinnen. Um vier Uhr wurden die Eltern gebeten, den Lagerplatz zu verlassen um mit dem Programm weiter machen zu können. Das Team 16 übernahm dann das Zepter und vertrieb anschliessend die Leiter.

Das urchige Wetter von letzter Woche wird immer mehr von heiteren Sonnenstrahlen vertrieben, sodass alle mehr Motivation haben. Der Höhepunkt am Sonntag war wohl das Public Viewing im benachbarten Jublalager. Die Jungwächter konnten mitfiebern und für kurze Augenblicke den Lageralltag hinter sich lassen.

Der sonnige Montag begann mit einem Kennen und Können Postenlauf. Die Kinder lernten verschiedene Pioniertechniken, welche im alltäglichen Leben sehr nützlich sind. Die Highland Games durften natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen inwelchen sich die Jungwächter messen konnten. Abends durften die Kinder den Nacht-OL bestreiten. Mehr oder weniger kamen alle Kinder rechtseitig zuhause an und konnten in den Schlaf sinken.

 

 

15.07.2014 Bericht der Jungwacht Schwyz in Saanenmöser

 

Da am Vortag das Programm etwas länger ging, war die Tagwache etwas später als normal. Anstatt dem normalen Frühstück, galt es sich zuerst einen leckeren Brunch zu verdienen. Die Jungwächter mussten sich in unterschiedlichsten Herausforderungen bei den Leitern beweisen um von jedem eine Unterschrift zu bekommen. Hatten sie alle Posten erfolgreich gemeistert, durften sie sich am deliziösen Brunch-Buffet bedienen. Das kompetente Küchenteam bereitete jedem individuell Eier und Speck nach persönlichen Wünschen zu.

 

Auch der obligate Jungwacht-Klassiker „Gruppenwanderung“ durfte dieses Jahr nicht fehlen. Die Leiter planten mit ihren Jungwächtern eine schön Wanderung zu einem geeigneten Schlafplatz vor. Als dann alles gepackt war, liefen sie gruppenweise los. Nach mehreren Stunden wandern in traumhaften Gebiet erreichten alle ihre Ziele. Die erfahrenen Jungwächter hatten schnell ihre Zelte aufgestellt und sich ein leckeres Nachtessen über dem offenen Feuer gekocht. Schon bald wurde es dunkel und die Gruppen legten sich schlafen. So ging wieder ein wunderschöner Tag mit viel Spannung zu Ende. 

 

 

18.07.2014 Bericht der Jungwacht Schwyz in Saanenmöser

 

Das Wetter spielte auch am zweit letzten Tag mit. Dank den sommerlichen Temperaturen konnten alle ihre Sachen trocknen und alles wurde wieder eine einjährige Lagerungsphase vorbereitet. So verging der Tag wie im Fluge und es gibt eigentlich gar nicht viel zu sagen.

 

Am Abend wurde dann der Lagerchampion ausgezeichnet sowie diverse anderer offenen Spiele abgerechnet. Nach den letzten Hammerschlägen, Schaufelgescharren und Wasserschlauchplätschern konnten sich dann die Leiter auch noch schlafen legen. Am Ende vom Lager kann man auf zwei abwechslungsreiche Wochen zurückblicken. Sei dies Wettertechnisch mit hochsommerlichen Temperaturen und auch arktischen Niederschlägen oder aber beim kurzweiligen Programm.

 

Die Jungwacht Schwyz wird ca um 4 Uhr im Herrengass Schulhaus eintreffen. Wir freuen uns auf viele wartende Mamis und Dädis und jegliche andere Verwandten oder Jungwacht Sympathisanten. 

 

 

{zhgooglemap:1}

bottom2

Jungwacht Schwyz
Postfach 437
6431 Schwyz
info@jwschwyz.ch